Sprengel Museum Hannover | Augmented Reality
Das Unternehmen
Das Sprengel Museum Hannover ist ein Haus für die internationale Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Den Anfang des Museums machte die großzügige Schenkung von Margrit und Bernhard Sprengel, die bis heute seinen Kernbestand bildet: 1969 übergab das Ehepaar seine Sammlung moderner Kunst der Landeshauptstadt Hannover. Die Schenkung war die Initialzündung zum Bau des Museums, dessen erster Bauabschnitt im Juni 1979 eröffnet wurde. Das Ehepaar unterstützte großzügig den Bau des Museums. Die Landeshauptstadt Hannover und das Land Niedersachsen kamen überein, den Bau und den laufenden Betrieb des 1979 eröffneten Museums gemeinsam zu tragen.
Die Herausforderung
Moderne Technik in Verbindung mit digitaler Nutzung und das alles an einem Ort der Geschichte und Tradition. Schnelle Handhabung, einfache Benutzeranwendung und ein klarer Aufbau waren hier das Ziel. Wie kann ein Besuch im Museum noch interessanter und aufregender gestaltet werden? Durch die innovativen Umsetzungen der Augmented Reality wird die Erfahrung der Kunst zu einem einmaligen Erlebnis.
Unsere Leistung
In Zusammenarbeit mit der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, dem DFG Graduiertenkolleg 1843 „Das fotografische Dispositiv“ an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und dem Sprengel Museum Hannover haben wir eine Augmented Reality-App für Besucher des Museums entwickelt.
Demonstrationsraum ist ein Ausstellungsprojekt zum „Kabinett der Abstrakten” des Künstlers El Lissitzky (1890–1941). Die App führt erstmals eine Auswahl von Fotografien des Raumes zusammen und macht sie in der Augmented Reality-Anwendung zugänglich. Je nach Betrachterstandpunkt werden die historischen Aufnahmen passgenau über die Echtzeit-Bildschirmansicht eines iPads gelegt. Die Besucherinnen und Besucher können durch ihre Bewegung im Raum zwischen verschiedenen Ansichten und Aufnahmezeitpunkten navigieren, und so das Kabinett und seine Geschichte ganz neu erfahren.
Unsere App wurde im Dezember erstmals einem Fachpublikum in Berlin präsentiert und kann ab dem Sommer 2016 auch im Sprengel Museum Hannover genutzt werden.
WAS WIR SO TUN.
WAS UNS BEWEGT.

Karen Hehnke | Dipl. Designerin
Expo Director